Skip to content
April 13, 2013 / balkongezwitscher

Es kribbelt in den Händen…

In diesem Blog schreibe ich über meine Versuche, aus unserem 6qm Balkon eine kleine, grüne Anbaufläche für Gemüse, Kräuter und Erdbeeren zu machen. Meinem Freund habe ich in einem Anflug von Größenwahn mitgeteilt, dass wir im Sommer unseren Gemüsebedarf größtenteils über unseren Balkon decken können. Das ist wahrscheinlich eine Übertreibung gewesen, aber ich bin gespannt darauf, wie viel auf diesem kleinen Ort möglich ist.

Nach einem schier endlosen Winter und vor Jungpflanzen überquellenden Fensterbänken ist es endlich soweit:

Es wird Frühling und der Balkon kann bepflanzt werden!

Bestandsaufnahme:

auf dem Balkon befinden sich bereits

  • eine graue Eurokiste, in der hoffentlich bald Feldsalat, Rucula, brauner Amerikanischer Salat und Radieschen wachsen
  • ein kleiner Kasten, in dem ich Petersiliesamen ausgesät habe
  • zwei größere runde Töpfe, in denen die unverwüstlich wiederkehrende Fette Henne wächst und in die ich einige Blumensamen (wilde Mischung) gestreut habe
  • ein Blumenkasten mit einer Bärlauchpflanze
  • ein Blumenkasten mit zwei Walderdbeerpflanzen

auf den Fensterbänken wachsen teilweise seit Februar

Tomaten (rote Cocktailtomaten und “yellow pearshaped”), Paprika, Mangold, Zuckerebsen, Gurke, Kapuzinerkresse, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Radieschen, Ringelblumen und die Pfefferminze, die ich letztes Jahr aus dem Garten meiner Mutter bekommen habe.

DSCF0096

Leave a Reply

Mein Balkonexperiment

Gemüse und Obst aus eigenem Anbau

NORDWESTBALKON

Urbanes Gärtnern - und andere Weltverbesserungsversuche.

Hannahs Garten

Gemüse vom Balkon

Gemüse aus Balkonien

Aller guten Gärten sind drei

