Skip to content
April 22, 2013 / balkongezwitscher

Saatgut lagern

Bisher lagen die verschiedenen gekauften Saatgutpäckchen ungeordnet in einer größeren Schachtel. Leider habe ich die Päckchen auch nicht ordentlich verschlossen und so purzelten kleinere und größere Samen wild durch den Karton.
Ein weiterer Nachteil dieser Lagerung war, dass ich keinen Überblick über vorhandenes Saatgut hatte. Dies führte dazu, dass ich inzwischen jeweils (!) drei Päckchen Radieschen-, Karotten- und Feldsalatsamen, zwei Tütchen Rauke- und Zucchinisamen usw. besitze. Saatgut, das hoffentlich noch (vor dem Verlust der Keimfähigkeit) Verwendung findet.

Diesen beschriebenen Missstand habe ich folgendermaßen in Angriff genommen:

1. Alle Saatgutpäckchen wurden mit einer Büroklammer verschlossen.

2. Das gleiche Saatgut wurde zusammengeklammert.

3. Die Päckchen wurden nach frühstem Aussaatzeitpunkt geordnet.

4. Alle Tütchen in einer alten Fotoarchivbox nach Kategorien (Januar-Mai und Blumen) einsortiert.

So sieht es jetzt aus:

saatgut

PS: Heute konnte ich zumindest einige Radieschensamen an eine liebe Freundin verschenken, die ihren Balkon ebenfalls bepflanzen möchte. Vielleicht ist das die Lösung für den Saatgutüberschuss… eine zweite Möglichkeit besteht natürlich in der Intensivierung meiner Balkonbegrünung… Das schöne Wetter lädt jedenfalls dazu ein :-).

Einen sonnigen Feierabend!!

2 Comments

Leave a Comment
  1. marcelv1968 / Apr 22 2013 7:23 pm

    Sehr schöne Idee und es sieht auch sehr schön aus 🙂
    Das mit der Fotoarchivbox hatte ich auch vor, habe aber dann zurückgezogen, weil die “Kisten” so viel Geld kosten! Für das Geld habe ich mir dann halt ein paar Tütchen Saatgut extra gegönnt 😉

    • balkongezwitscher / Apr 23 2013 2:26 pm

      Danke. Das Ganze funktioniert bestimmt auch mit einem Kinderschuhkarton. Ist dann nur etwas mehr Bastelarbeit. Gutes Saatgut ist aber die beste Investition;-)!

Leave a Reply

Mein Balkonexperiment

Gemüse und Obst aus eigenem Anbau

NORDWESTBALKON

Urbanes Gärtnern - und andere Weltverbesserungsversuche.

Hannahs Garten

Gemüse vom Balkon

Gemüse aus Balkonien

Aller guten Gärten sind drei

