Skip to content
April 28, 2013 / balkongezwitscher

Kleines Pflanztaschen-Tutorial

Das Vertikale Gärtnern lässt mich nicht los. In den letzten Tagen habe ich mir viele Bilder dazu angeschaut und bin inspiriert, die Senkrechte stärker bei der Balkonplanung zu berücksichtigen.

Auf unserem Balkon gibt es eine wunderbar sonnige Stelle zwischen Tür und Fenster. Leider wird die Tür in Richtung der Wand geöffnet, so dass in der Breite nur knapp 20 cm Bodenfläche nutzbar ist. Auf dem Boden kann ein Balkonkasten stehen, aber den darüberliegenden Platz möchte ich ebenfalls zum Anbau nutzen. Also habe ich eine alte, orange Cordhose aus meinem Recycling-Stoffstapel gezogen und mich ans Werk gemacht.

Kleine Taschen für Pflanzen sind einfach und schnell hergestellt:

1. Hosenbeine in kleinere, rechteckige Schläuche schneiden.

tut1a

2. Auf links drehen und untere Naht verschließen. Ich habe einen Zick-Zack-Stich genommen.

tut1b

3. Diesen Schritt kann man auch einfach weglassen, denn jetzt entsteht der Boden der Tasche: Die untere Naht im 90 Grad Winkel auffalten, so dass die Bodennaht in der Mitte liegt. 4cm (oder mehr, je nachdem wie breit der Boden werden soll :-)) abmessen, einen Strich ziehen und dann darüber nähen.

tut1c

Alles, was hinter der Naht liegt, kann abgeschnitten werden.

tut1d

4. Auf rechts drehen und die Tasche auf die gewünschte Größe verkleinern, indem der Rest nach innen umgefaltet wird. Mit der Ösenzange auf der Rückseite der Taschen Löcher vorstechen und die Ösen anbringen.

tut1e

tut1f

5. Auf dem Spalier mithilfe der fertigen Tasche die richtigen Abstände für die Nägel anzeichnen. Dann noch die Nägel einschlagen, Tasche anhängen, bepflanzen und freuen :-).

Das Anpflanzen mache ich, wenn es wärmer wird. Wahrscheinlich werden Bohnen dort ihr neues Zuhause finden und weiter nach oben geleitet. Zu Demonstrationszwecken habe ich die Black Cherry in die Tasche gehängt.

tut1g

Es ist auch noch viel Spielraum vorhanden für weitere Taschen und ein zweites Spalier… also setze ich mich wieder hinter die Nähmaschine…

Liebe Grüße!

Leave a Reply

Mein Balkonexperiment

Gemüse und Obst aus eigenem Anbau

NORDWESTBALKON

Urbanes Gärtnern - und andere Weltverbesserungsversuche.

Hannahs Garten

Gemüse vom Balkon

Gemüse aus Balkonien

Aller guten Gärten sind drei

