Skip to content
May 5, 2013 / balkongezwitscher

Blattläuse II

Ganz zaghaft traue ich mich, die frohe Kunde in die Welt hinaus zu bloggen: Die Erdbeeren sind läusefrei!!!

Zumindest habe ich heute Nachmittag und Abend keine mehr gesehen.

Den Brennnesselsud ließ ich noch etwas länger stehen – knapp über 24 Stunden – und füllte ihn dann in eine Sprühflasche.

sprühflasche

Nachdem ich die Erdbeerpflanzen von allen Seiten eingesprüht hatte, kamen noch einige andere Pflanzen in den Genuss dieser Kur (der Sud soll auch ein guter Dünger sein).

erdbeer3

Das Einsprühen mache ich nun einmal am Tag. Vor dem Einsprühen halte ich Stängel für Stängel Ausschau nach weiteren Läusen und sammelte in den letzten drei Tagen die sieben verbliebenen Läuse ab. Das werde ich auf jeden Fall beibehalten!!

PS: Ich habe mich auch dazu entschieden, alle Ausläufer abzuschneiden und erst im Herbst neue Erdbeerpflanzen zu ziehen, denn so können die Pflanzen ihre Energie darauf verwenden, viele Früchte zu tragen.

3 Comments

Leave a Comment
  1. urbaneernte / May 6 2013 1:29 pm

    Gut zu wissen, dass das mit dem Brennesselsud funktioniert 🙂 Ich kann leider deine Bilder nicht sehen… lg eva

    • balkongezwitscher / May 6 2013 8:33 pm

      Oh, vielen Dank!!! Ich habe aus Versehen alle Bilder gelöscht … grmpf… aber jetzt sind sie wieder da :-).
      Dein erstes Radieschen sieht großartig aus!!
      Liebe Grüße nach Wien!

  2. urbaneernte / May 7 2013 6:41 am

    ja, jetzt seh ich die fotos 🙂 lg eva

Leave a Reply

Mein Balkonexperiment

Gemüse und Obst aus eigenem Anbau

NORDWESTBALKON

Urbanes Gärtnern - und andere Weltverbesserungsversuche.

Hannahs Garten

Gemüse vom Balkon

Gemüse aus Balkonien

Aller guten Gärten sind drei

