Skip to content
May 13, 2013 / balkongezwitscher

Estragon und Borretsch

Gestern war ich auf dem “Heilpflanzentag” in Schafwinkel (das ist in der Nähe von Verden). Wunderschön wars! Es gab viele kleine Stände mit Gemüsepflanzen, Kräutern, selbstgemachten Kräuterölen, Säften und Seifen. Widerstehen konnte ich diesem paradiesischen Angebot nicht und so bereichern nun zwei krautige Kumpanen unseren Balkon.

Hier ist ein Gruppenbild der beiden :-).

estruborr

Ehrlich gesagt habe ich sie genommen, weil ich sie nicht kannte und ihre Namen interessant fand.

Estragon schmeckt nach Lakritz/Anis und ist in kleinen Dosen nicht gesundheitsschädlich. Anscheinend sind sich da die Experten einig. Das ist doch mal was… Er regt aber auch den Appetit und die Verdauung an und wirkt harntreibend sowie schmerzstillend. Also kommt nun immer mal wieder ein kleines Blättchen in den Salat…

estragon

Borretsch hat weitere sehr schöne Namen: Gurkenkraut, Himmelsstern, Herzfreude. Die jungen Blätter schmecken wirklich leicht nach Gurke. Allerdings soll man sie auch nur in Maßen zu sich nehmen. Die blau-lila Blüten sind ebenfalls essbar. Lange wird es nicht mehr dauern, bis sie sich zeigen…

borretsch

Advertisements

2 Comments

Leave a Comment
  1. ulli / May 17 2013 3:26 pm

    Liebe Gärtnersfrau,

    Estragon ist eines meines Lieblingsgewürze und ich verwende es vorwiegend in Suppen! Total lecker sag ich dir.. Euer Balkon muss schier aus allen Nähten platzen, doch wo bleiben die Würmer? Eine Petition für Würmer auf dem Balkon!!!OLÉ.
    Ich muss bald mal schaun kommen…Bin schon ganz neidisch, weil unsere Tomaten grad anfangen mit den Blüten ausbilden- naja. Nordbalkon eben. Aber so langsam gehts auch hier voran.
    Bis ganz bald und ich hoffe du hast echt keine Braunfäule!! Dann kannst du nur noch entsorgen!
    Liebste Grüße von der Ulli

    • balkongezwitscher / May 17 2013 4:38 pm

      Liebe Ulli,
      die Würmer müssen warten… 😉 Du bist aber jederzeit herzlich willkommen!!! Dann können wir auch eine Suppe mit Estragon kochen. Liebste Grüße zurück!!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Mein Balkonexperiment

Gemüse und Obst aus eigenem Anbau

NORDWESTBALKON

Urbanes Gärtnern - und andere Weltverbesserungsversuche.

Hannahs Garten

Gemüse vom Balkon

Gemüse aus Balkonien

Aller guten Gärten sind drei

%d bloggers like this: