Skip to content
June 1, 2013 / balkongezwitscher

Tomatensamen gewinnen

Tomate Vilma I, diese verrückt schnellwachsende Pflanze, produziert die ersten errötenden Früchte.

Vilma3105Ich habe mir in diesem Jahr vorgenommen, selbst Saatgut von einigen meiner Pflanzen zu gewinnen. Zu diesem Thema habe ich mir das wirklich schön gestaltete Buch “Pflanzensamen. Sammeln, trocknen, tauschen” von Josie Jeffrey gekauft. Es informiert unter anderem über Tauschaktionen von Saatgut, die Biologie von Samen und vor allem über die eigene Saatgutgewinnung.

Pflanzensamen

Zu den Tomaten findet sich folgender Abschnitt:

“Lassen Sie die Früchte an der Pflanze überreif werden. Schaben Sie die Samen heraus, die Sie sieben und waschen. Dann werden sie auf einem Teller getrocknet. Achten Sie darauf, dass sie nicht zusammenkleben. Wenn die Samen völlig trocken sind, werden sie in einem luftdichten Behälter aufbewahrt.”

Da Vilma I die erste Tomate war, die Blüten gebildet hat, muss ich mir über eine mögliche Kreuzung mit anderen Sorten keine Gedanken machen. Aufgrund des miesen Wetters waren auch kaum Insekten auf dem Balkon, deswegen haben sich die anderen Tomaten höchstwahrscheinlich auch selbst bestäubt, so dass keine Kreuzungen zu erwarten sind.

Die größte Schwierigkeit wird darin bestehen, die erste Tomate hängen zu lassen und der Versuchung zu widerstehen, sie zu verkosten…

Leave a Reply

Mein Balkonexperiment

Gemüse und Obst aus eigenem Anbau

NORDWESTBALKON

Urbanes Gärtnern - und andere Weltverbesserungsversuche.

Hannahs Garten

Gemüse vom Balkon

Gemüse aus Balkonien

Aller guten Gärten sind drei

